Zürcher Bote, 27. Mai 2022

Am Sonntag fand in Küsnacht/Forch bei der Familie Müller an der Bunzenhalde der beliebte Puurezmorge statt. Viele Unterhaltungspunkte und ein feines und reichhaltiges Brunchbuffet wurden von der SVP Küsnacht organisiert. Die bekannte Schlagersängerin Monique heizte die Stimmung auf und gab im Anschluss noch Autogramme. Auch das Ländler-Trio Sunneberg sorgte für gute Musik. Als Referenten der SVP traten Nationalrat Benjamin Giezendanner sowie Gemeinderat André Hartmann von Zumikon auf. SVP-Kantonsrätin Nina Fehr Düsel war mit der Familie vor Ort und führte gekonnt durch das Programm. Die Geschenke der Sunnmatt Lodge Zumikon kamen gut an.

Nationalrat Giezendanner reiste mit der ganzen Familie aus dem Aargau an und sprach u.a. über das Thema Energie und Versorgung: Es braucht für eine sichere Energieversorgung auch den Bau eines AKW. Die alternativen Energien reichen nicht aus, um den immer höheren Energiebedarf sicherzustellen. Elektroautos benötigen zusätzlichen Strom. Solarenergie kann von März bis September sinnvoll sein und Strom liefern, aber auch zwischendurch sind wir auf eine solide Stromversorgung angewiesen. Darum braucht es hier ganzheitliches Denken.

André Hartmann ist SVP-Finanzvorsteher in Zumikon und sprach vor allem über die Finanzpolitik. Gerade Städte wie Zürich und Winterthur erhalten viel Geld (Zentrumslasten). Die Landbevölkerung finanziert hauptsächlich die Städte.

Hartmann sprach über den Finanzausgleich und zeigte die wichtigen Themen auf. Insbesondere Gemeinden wie Küsnacht zahlen sehr viel in den Finanzausgleich.

Es folgte auch noch eine Frage aus dem Publikum. Ausserdem konnten die Gäste die Anti-Chaoten-Initiative der jungen SVP unterschreiben, dass Kosten bei Polizeieinsätzen den Verursachern überbunden werden können. Severin Spillmann sammelte fleissig Unterschriften.

Als Gäste waren auch Markus Ernst, Gemeindepräsident Küsnacht der FDP, Therese Weber, Alt-Kantonsratspräsidentin aus Uetikon, sowie Alt-Kantonsrat Christian Hurter vor Ort. Auch Thomas Schneider, Präsident der SVP Kloten, reiste mit seiner Familie an. Für die kleinen Gäste standen ein Trampolin, ein grosser Sandkasten und Schaukeln bereit. Die Stimmung war sehr gut, und im Anschluss verweilten viele noch etwas länger. Auch der Hofladen der Familie Müller wird jeweils gut besucht.