20min, 5. Oktober 2025

Für die 125er-Motorräder wurde 2021 das Alterslimit für die Kategorie A1 von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Weil die Unfälle anstiegen, wollen Politiker von links bis rechts das Alter wieder erhöhen.

Sie sehen aus wie Töffs, sind aber gedrosselt in ihrer Leistung. 125er-Motorräder können seit 2021 bereits mit 16 Jahren gefahren werden – nicht wie zuvor ab 18. Im Bild: Eine Aprilia SX 125.

 

Weil die Unfälle seit der Senkung des Alterslimits zugenommen haben, will SVP-Nationalrätin Nina Fehr Düsel das Limit wieder erhöhen.

 

Für die SVP-Nationalrätin ist klar: «Gerade Jugendliche können Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h schwer einschätzen und haben ein ausgeprägteres Risikoverhalten.»
Sie sehen aus wie Töffs, sind aber gedrosselt in ihrer Leistung. 125er-Motorräder können seit 2021 bereits mit 16 Jahren gefahren werden – nicht wie zuvor ab 18. Im Bild: Eine Aprilia SX 125.Aprilia CH

 

Auf den sogenannten «125er-Motorrädern» dürfen heute bereits 16-Jährige durch die Strassen düsen. Der grosse Unterschied zu den «grossen» Töffs: Die 125er sind gedrosselt in ihrer Leistung – so darf der Motorenhubraum maximal 125 cm³ und die Gesamtleistung maximal 11kW betragen für die unter 18-Jährigen.

Erst 2021 wurde das Alterslimit dabei von 18 auf 16 Jahre gesenkt. Das Problem: seither hat sich die Zahl der schweren Unfälle von 16- und 17-jährigen Klein- und Motorradfahrenden (Kategorie A1) beinahe verdreifacht. Für SVP-Nationalrätin Nina Fehr Düsel ist klar: «Gerade Jugendliche können Geschwindigkeiten bis zu 120 km/h schwer einschätzen und haben ein ausgeprägteres Risikoverhalten.» Ihr Fazit: Hier bräuchte es mehr Prävention. Sie fordert deshalb in einem Vorstoss die Erhöhung des Alterslimits.

 

Bode Obwegeser/20min, Quelle: Bundesamt für Strassen (Astra)

Alterslimit soll wieder auf 18 geschraubt werden

Die Forderung nach mehr Prävention stammt unter anderem auch von Organisationen wie der Beratungsstelle für Unfallverhütung (BFU). «Der Zugang zu 125-Kubik-Maschinen darf erst wieder ab 18 Jahren möglich sein», schreibt diese. Dass die Unfallzahlen nach der Alterssenkung drastisch hochschnellten, erklärt sich die BFU insbesondere mit der Kombination aus der geringen Fahrerfahrung junger Menschen und der erhöhten Motorleistung der Gefährte.

SVP-Nationalrätin Nina Fehr Düsel will das Alterslimit wieder auf 18 schrauben: «Ich habe gar nichts gegen das Töfffahren, im Gegenteil, aber die Sicherheit ist wichtig.»
SVP-Nationalrätin Nina Fehr Düsel will das Alterslimit wieder auf 18 schrauben: «Ich habe gar nichts gegen das Töfffahren, im Gegenteil, aber die Sicherheit ist wichtig.»20min/Matthias Spicher

Nina Fehr Düsel fordert in ihrem Vorstoss den Bund auf, weitere Massnahmen ins Auge zu fassen: «Es wäre sinnvoll, auch alternative Möglichkeiten zu prüfen, etwa bei den Fahrkursen.» Dabei könnten Grundkurse den Fokus noch mehr auf die Sicherheit legen: «Ich habe gar nichts gegen das Töfffahren, im Gegenteil, aber die Sicherheit ist wichtig.»

Vorstoss erfährt grosse Unterstützung aus der Politik

Der Vorstoss findet grossen Anklang: Gleich 40 Volksvertreterinnen und -Vertreter von links bis rechts unterstützen das Anliegen. «Ich würde die Anhebung des Mindestalters befürworten. Die steigenden Unfallzahlen zeigen, dass es berechtigte Sicherheitsbedenken gibt», betont etwa SP-Nationalrätin Min Li Marti.

Auch seitens der SP ertönt Zuspruch: «Ich würde die Anhebung des Mindestalters befürworten», erklärt SP-Nationalrätin Min Li Marti.
Auch seitens der SP ertönt Zuspruch: «Ich würde die Anhebung des Mindestalters befürworten», erklärt SP-Nationalrätin Min Li Marti.20min/Matthias Spicher

Sicherheit im Strassenverkehr sei für die SP ohnehin ein zentrales Anliegen – diese könne mit einer Anhebung des Mindestalters verbessert werden, betont die Verkehrspolitikerin.

Walter Wobmann: «Statistik wird völlig falsch interpretiert.»

Walter Wobmann, Präsident des Motorradverbandes «Swiss Moto», spricht sich hingegen gegen die politischen Forderungen aus: «Die Statistik wird völlig falsch interpretiert!» Dass es insgesamt mehr Unfälle gebe, wenn mehr Töffs auf der Strasse unterwegs sind, sei nur logisch.

Walter Wobmann, Präsident des Motorradverbandes «Swiss Moto», spricht sich hingegen gegen die politischen Forderungen aus: «Die Statistik wird völlig falsch interpretiert!»
Walter Wobmann, Präsident des Motorradverbandes «Swiss Moto», spricht sich hingegen gegen die politischen Forderungen aus: «Die Statistik wird völlig falsch interpretiert!»Privat

Die steigende Unfallzahl bei den 16- bis 18-Jährigen beunruhigt Wobmann dennoch. Das Alter als Hauptfaktor in den Vordergrund zu stellen, hält er jedoch für falsch: «Stellen Sie sich vor, wir würden das Alterslimit erneut anheben. Dann fahren die 16-Jährigen bis dahin keinen Töff und können danach sofort einen richtig grossen Töff fahren.» Mit der Erhöhung des Alterslimits verschiebe sich das Problem nur, argumentiert er.

Das Problem müsse man daher an der Wurzel packen – bei Ausbildung und Vorbereitung. «Es sind sich alle einig, dass dringend mehr Grundkurse und eine gezieltere Ausbildung nötig sind», betont Wobmann.