Küsnachter, 08. April 2021

Die beiden SVP-Kantonsräte aus Küsnacht, Nina Fehr Düsel und Hans-Peter Amrein, wollen mittels einer Interpellation die Planung des Seebeckentunnels vorantreiben. Dieses ist im Richtplan eingetragen. «Uns ist wichtig, dass es in dieser Sache vorwärtsgeht, da der Bezirk Meilen mit dem Individualverkehr nicht sehr gut erschlossen ist und die Stausituation am Bellevue schon heute sehr mühsam ist», sagt Fehr Düsel auf Anfrage. Eine Planungsstudie für den Seetunnel liegt dem Regierungsrat seit 2001 vor, eine Machbarkeitsstudie seit 2002. Gemäss einer früheren Antwort des Regierungsrats liegt die Umsetzung des Seebeckentunnels im Verantwortungsbereich der Stadt Zürich. Doch, finden die Interpellanten, weil es sich um ein grosses Projekt handelt, liege der Lead eben doch beim Kanton, und eine Zusammenarbeit zwischen Kanton und Stadt sei unerlässlich.

Das Anliegen, welches auch der SVP-Kollege im Rat, Domenik Ledergerber aus Herrliberg, mitunterzeichnet hat, sei aktueller denn je. Schliesslich soll der Verkehrsfluss auf der Bellerivestrasse zwischen Tiefenbrunnen und Bellevue mittels eines «Versuchs» der Stadt durch eine Spurreduktion eingeschränkt werden. Die Stausituation werde dann noch unmöglicher, finden die Interpellanten.