Am Donnerstagabend fand im Restaurant Ochsen in Küsnacht ein bürgerlicher Neumitgliederanlass statt. Alle Interessierten und potenzielle Neumitglieder der SVP trafen sich mit Nationalrat Roger Köppel und den Kantonsräten Nina Fehr Düsel und Hans-Peter Amrein (im Bild) zum Austausch. Die drei Parlamentsmitglieder erzählten von ihrer Motivation, wieso sie politisch aktiv sind. Es sei wichtig, dass man die politischen Prozesse mitbestimmen könne, auf allen Stufen, auf Gemeindeebene bis auf Bundesebene, waren sich die drei Politiker einig.

In einer direkten Demokratie sei das Volk die wichtigste Ebene, lautete der Tenor der Referenten weiter. Es brauche schliesslich alle Parteien und eine gute Besetzung der Behördenämter. Auch eine wichtige Botschaft des Abends: Jeder könne sich am politischen Prozess beteiligen.

Nach vielen angeregten Fragen aus dem Publikum über aktuelle politische Themen folgte ein Apéro, und es ergaben sich viele bilaterale Gespräche.